ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G76 MP12
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP16 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G76 MP12 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 16 - unified 10 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 7 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 15.12.2015 31.08.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
14.3 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
6315 Points (10%)
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 37% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 86% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
200%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 83%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 129% Average Gaming 30-70 fps → 133%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:24:56
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561895s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.019s ... 0.023s
#10 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.024s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.032s
#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.033s
#14 got single benchmarks 9822 +0.006s ... 0.039s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.058s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s
#18 Got 60 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.066s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.066s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.066s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.069s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.069s
#23 return log +0s ... 0.069s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)