Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 642L

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642L

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G76 MP16Qualcomm Adreno 612Qualcomm Adreno 642L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines16 - unified
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm14 nm6 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 15.12.2015 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06593 -82%
0.09955 -73%
0.227 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3681
...
0.3681 0%
max:
33.3 8946%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (25%)     max: 7286 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (13%)     max: 7970 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (31%)     max: 6508 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (20%)     max: 6771 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973     avg: 5413     median: 5437 (48%)     max: 6815 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894     avg: 5789     median: 5814 (35%)     max: 7671 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334     avg: 5642     median: 5868.5 (29%)     max: 6069 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425     avg: 6058     median: 6365 (21%)     max: 6478 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (5%)     max: 44 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 55.2     median: 53.5 (1%)     max: 75 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (6%)     max: 118 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 146.8     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (0%)     max: 54.4 fps
14.3 fps (0%)
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (0%)     max: 54.4 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 35% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 137% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 642L:
61  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 612:
30  fps
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
67%
Adreno 612:
40  fps
97%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
81%
Adreno 612:
30  fps
103%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
low 1280x720
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
100%
Adreno 612:
60  fps
100%
Adreno 642L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 11:33:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726824800s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9950 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 9876 +0.003s ... 0.027s

#13 getting avg benchmarks for device 10945 +0.007s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 10945 +0.019s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.082s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.082s

#18 Got 87 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.096s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.096s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.1s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s

#23 return log +0s ... 0.1s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)