Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G57 MP6

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G57 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines10 - unified4 - unified6 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 14.09.2021 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhallValhall
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (7%)     max: 72022 Points
48592 Points (5%)
57067 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (20%)     max: 5048 Points
5853 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (11%)     max: 5605 Points
6327 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (23%)     max: 5300 Points
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (16%)     max: 6087 Points
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015     avg: 4653     median: 4502 (40%)     max: 5186 Points
5516 Points (49%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507     avg: 5329     median: 5303 (32%)     max: 6058 Points
6158 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383     avg: 4639     median: 4528 (22%)     max: 5003 Points
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152     avg: 5349     median: 5196 (17%)     max: 5712 Points
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
1886 Points (1%)
609 Points (1%)
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47     avg: 58.7     median: 59 (1%)     max: 67 fps
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50     avg: 103.7     median: 96.5 (1%)     max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
83516 Points (10%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 115% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 105% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58  fps
83%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
34%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39  fps
115%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
95%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
64%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60  fps
118%
Mali-G68 MP4:
71  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 75%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 18:54:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732211643s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9822 +0.019s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.032s

#12 got single benchmarks 10953 +0.023s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.055s

#14 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.085s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.085s

#18 Got 98 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.096s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.097s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.101s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.101s

#23 return log +0s ... 0.101s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)