Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G71 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines10 - unified6 - unified8 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm16 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 06.03.2018 29.03.2017
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameMimir
Kerntakt900 (Boost) MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (7%)     max: 72022 Points
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (20%)     max: 5048 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (11%)     max: 5605 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (21%)     max: 5300 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (13%)     max: 2961 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (15%)     max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (13%)     max: 6087 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (7%)     max: 2798 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (9%)     max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015     avg: 4653     median: 4502 (40%)     max: 5186 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507     avg: 5329     median: 5303 (32%)     max: 6058 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383     avg: 4639     median: 4528 (22%)     max: 5003 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152     avg: 5349     median: 5196 (17%)     max: 5712 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47     avg: 58.7     median: 59 (1%)     max: 67 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (2%)     max: 53 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (2%)     max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50     avg: 103.7     median: 96.5 (1%)     max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
11576 Points (4%)
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
3831 Points (6%)
2573 Points (4%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 70% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 74% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58  fps
69%
Mali-G52 MP6:
40  fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39  fps
103%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
77%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60  fps
50%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 50%

ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:22:55

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734495774s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9822 +0.013s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.019s

#11 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.019s

#12 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.024s

#13 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.024s

#14 got single benchmarks 7732 +0.001s ... 0.026s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.041s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#18 Got 47 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.046s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.046s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.049s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.049s

#23 return log +0s ... 0.05s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)