ARM Mali-G76 MP12 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G51 MP4
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP12 Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 10 - unified 4 - unified Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 12 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 02.12.2020 19.07.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Kerntakt 650 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
200519 Points (20%)
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
53822 Points (18%)
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
42266 Points (70%)
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 258% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 29% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps
100%
Mali-G76 MP12:
39 fps
74%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
138%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mix 4 1.7.0
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
28 fps, max:
31 fps
59 [X] Razer Edge 3.1.0
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
51 fps, max:
61 fps
60 60 60 [X] OnePlus 9 Pro 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
57 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
72%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 180% Average Gaming 30-70 fps → 161%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 75% Average Gaming 30-70 fps → 68%
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:56:35
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563795s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.009s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.009s
#14 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.018s ... 0.03s
#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.032s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s
#19 Got 182 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.057s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.057s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.062s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.062s
#24 return log +0s ... 0.062s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)