Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP12 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G68 MP5

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP12Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G68 MP5
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines10 - unified5 - unified
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess7 nm6 nm5 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 12.08.2021 14.09.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
Kerntakt812 MHz
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (7%)     max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (20%)     max: 5048 Points
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (11%)     max: 5605 Points
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (23%)     max: 5300 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (16%)     max: 6087 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015     avg: 4653     median: 4502 (40%)     max: 5186 Points
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507     avg: 5329     median: 5303 (32%)     max: 6058 Points
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383     avg: 4639     median: 4528 (22%)     max: 5003 Points
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152     avg: 5349     median: 5196 (17%)     max: 5712 Points
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
49 fps (4%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47     avg: 58.7     median: 59 (1%)     max: 67 fps
69 fps (1%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50     avg: 103.7     median: 96.5 (1%)     max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (18%)     max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (0%)     max: 41.92 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 122% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 92% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
med.
Adreno 643:
40  fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58  fps
103%
Adreno 643:
60  fps
52%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39  fps
103%
Adreno 643:
40  fps
77%
Mali-G68 MP5:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
103%
Adreno 643:
40  fps
82%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60  fps
100%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G68 MP5:
60  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G68 MP5:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 161%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:50:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563452s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.003s

#10 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.02s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.02s

#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.028s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.028s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.029s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.031s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.031s

#23 return log +0s ... 0.032s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)