Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G72 MP12

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G57 MP6ARM Mali-G72 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines10 - unified6 - unified12 - unified
Kerntakt720 MHz850 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm7 nm16 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 03.07.2020 18.10.2017
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 720 MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (5%)     max: 67956 Points
57067 Points (6%)
5853 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (10%)     max: 6350 Points
6327 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (19%)     max: 5102 Points
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (12%)     max: 5157 Points
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
5516 Points (49%)
6158 Points (37%)
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082     avg: 3960     median: 4203 (14%)     max: 4937 Points
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (3%)     max: 14 fps
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (2%)     max: 37 fps
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68     avg: 109.5     median: 119.5 (1%)     max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 111% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 74% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
33%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
53%
Mali-G72 MP12:
32  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
74%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
72%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
83%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP12:
60  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
85%
Mali-G72 MP12:
51  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 87%

Average Gaming 30-70 fps → 82%

ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 19:27:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732213657s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0.021s ... 0.027s

#10 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.04s

#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.04s

#14 got single benchmarks 8138 +0.008s ... 0.048s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.071s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s

#18 Got 65 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.077s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.078s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.081s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.081s

#23 return log +0s ... 0.081s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)