Notebookcheck Logo

ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G78 MP20

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G78 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostValhall
Pipelines10 - unified4 - unified24 - unified
Kerntakt720 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 03.07.2020 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameValhallValhall
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
Unisoc T9100 (T820)8 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
Unisoc T8100 (T760)8 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (5%)     max: 67956 Points
37882 Points (4%)
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (10%)     max: 6350 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (16%)     max: 5102 Points
min: 3216     avg: 3394     median: 3410 (14%)     max: 3557 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (30%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (10%)     max: 5157 Points
min: 3016     avg: 3246     median: 3353 (8%)     max: 3368 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (22%)     max: 10733 Points
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
0 Points (0%)
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
0 Points (0%)
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082     avg: 3960     median: 4203 (14%)     max: 4937 Points
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1599     avg: 1620     median: 1620 (1%)     max: 1641 Points
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.5     median: 3.3 (1%)     max: 4.3 fps
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (3%)     max: 14 fps
min: 7     avg: 8.3     median: 8.2 (1%)     max: 9.9 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (2%)     max: 37 fps
min: 16     avg: 21     median: 22 (2%)     max: 26 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 19     avg: 20.7     median: 20 (2%)     max: 23 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 31     avg: 34.3     median: 34 (1%)     max: 38 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
min: 47     avg: 52     median: 51.5 (2%)     max: 58 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (4%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68     avg: 109.5     median: 119.5 (1%)     max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (11%)     max: 106975 Points
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (28%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (1%)
88.8 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 81% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 131% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP4:
61  fps
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
50%
Mali-G57 MP4:
30  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
88%
Mali-G57 MP4:
30  fps
103%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 85%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 103%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 15:05:28

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734876328s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0.025s ... 0.045s

#10 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.054s

#12 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.061s

#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.061s

#14 got single benchmarks 11098 +0.004s ... 0.065s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.065s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.011s ... 0.077s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.078s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.079s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.08s

#20 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.095s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.095s

#22 Got 40 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.1s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.1s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.101s

#25 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.106s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.106s

#27 return log +0s ... 0.106s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)