ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G76 MP10
► remove from comparisonDie ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20
► remove from comparisonDie ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=15
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 115% n=15
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 80% n=15
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 85%
ARM Mali-G57 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 61 | |||||
PUBG Mobile | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | | 2 1 | | | |
ARM Mali-G76 MP10 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 60 | 25 | 34 | |||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 60 | 60 | ||||
Battle Bay | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Real Racing 3 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 | 1 | 2 3 | 1 | | |
ARM Mali-G71 MP20 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?