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ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G76 MP10

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Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G76 MP10Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines10 - unified
Kerntakt720 MHz250 - 670 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 04.12.2019 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - ? MHz587 - 720 MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (5%)     max: 67956 Points
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (10%)     max: 6350 Points
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (16%)     max: 5102 Points
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (34%)     max: 8975 Points
4478 Points (19%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (10%)     max: 5157 Points
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (24%)     max: 11999 Points
6148 Points (15%)
6989 Points (62%)
8588 Points (52%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082     avg: 3960     median: 4203 (14%)     max: 4937 Points
6087 Points (20%)
3212 Points (2%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (3%)     max: 14 fps
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (2%)     max: 37 fps
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
50 fps (4%)
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (5%)     max: 62 fps
40 fps (4%)
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
65 fps (1%)
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (5%)     max: 151 fps
90 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68     avg: 109.5     median: 119.5 (1%)     max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
162946 Points (16%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
48 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 8.2     median: 7.6 (3%)     max: 12.7 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 199% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 142% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
102%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
100%
Adreno 642:
60  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
232%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
236%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
156%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
176%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
102%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
150%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
137%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
170%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 143%

Average Gaming 30-70 fps → 140%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 182%

Average Gaming 30-70 fps → 182%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:52:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734958356s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.005s

#10 got single benchmarks 9038 +0.003s ... 0.008s

#11 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.009s

#12 got single benchmarks 9971 +0.017s ... 0.025s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.025s

#14 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.026s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.044s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.044s

#18 Got 194 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.061s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.061s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.061s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.065s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s

#23 return log +0.001s ... 0.066s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)