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ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 619L

ARM Mali-G76 MP10

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Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP10Qualcomm Adreno 642LQualcomm Adreno 619L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines10 - unified
Kerntakt720 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess7 nm6 nm8 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 07.05.2021 15.12.2015
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 720 MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06593 -82%
0.09955 -73%
0.227 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3681
...
0.3681 0%
max:
33.3 8946%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (5%)     max: 67956 Points
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (10%)     max: 6350 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (19%)     max: 5102 Points
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (12%)     max: 5157 Points
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082     avg: 3960     median: 4203 (14%)     max: 4937 Points
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
247 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (3%)     max: 14 fps
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (2%)     max: 37 fps
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68     avg: 109.5     median: 119.5 (1%)     max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (0%)     max: 54.4 fps
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
1751 Points (3%)
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 176% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 61% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 642L:
61  fps
Adreno 619L:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
97%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
67%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
160%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
160%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
112%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
88%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
low 1280x720
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 642L:
60  fps
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 619L:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
100%
Adreno 619L:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 109%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 15:44:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726839885s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0.029s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.044s

#11 getting avg benchmarks for device 10945 +0.007s ... 0.051s

#12 got single benchmarks 10945 +0.02s ... 0.071s

#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.071s

#14 got single benchmarks 10573 +0.005s ... 0.076s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.076s

#16 min, max, avg, median took s +0.035s ... 0.111s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.111s

#18 Got 92 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.125s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.125s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.126s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.13s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.13s

#23 return log +0.001s ... 0.131s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)