ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G76 MP12
ARM Mali-G76 MP10 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP10 Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G76 MP12 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 10 - unified 10 - unified Kerntakt 720 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 7 nm Erscheinungsdatum 31.08.2018 15.12.2015 31.08.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128 avg: 53280 median: 47811.5 (5%) max: 67956 Points
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2525 avg: 4247 median: 4311 (19%) max: 5990 Points
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536 avg: 4495 median: 4469.5 (10%) max: 6350 Points
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611 avg: 3823 median: 3777 (19%) max: 5102 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747 avg: 3997 median: 4132.5 (12%) max: 5157 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2567 avg: 4152 median: 4375 (39%) max: 5638 Points
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2347 avg: 4277 median: 4497 (27%) max: 6111 Points
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2276 avg: 3929 median: 4131.5 (20%) max: 4835 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082 avg: 3960 median: 4203 (14%) max: 4937 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.7 median: 14 (3%) max: 14 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30 avg: 33.2 median: 33 (2%) max: 37 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 17 avg: 28.8 median: 30.5 (3%) max: 33 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 25 avg: 45.2 median: 51.5 (1%) max: 56 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 40 avg: 70 median: 75.5 (4%) max: 91 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68 avg: 109.5 median: 119.5 (1%) max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695 avg: 13303 median: 13303 (5%) max: 13911 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620 avg: 5109 median: 5108.5 (8%) max: 5597 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
6315 Points (10%)
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 52% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 114% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps
60%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
100%
Mali-G76 MP10:
25 fps
156%
Mali-G76 MP12:
39 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 [X] Huawei Mate 20 0.9.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Huawei P30 Pro 0.11.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
26 fps, max:
31 fps
40 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
6 fps, max:
41 fps
40 ~ 34 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 5.9.0.669
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
35 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
88%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
60 61 ~ 60 fps
97%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 4.3.22176
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
97%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 31 31 [X] Huawei Mate 20 1.1.4a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
93%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 [X] Honor View 20 7.0.5
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 82%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 108% Average Gaming 30-70 fps → 111%
ARM Mali-G76 MP10 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 25 34 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 60 60 Battle Bay 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:58:18
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563898s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 9038 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.022s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s
#18 Got 97 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.036s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.036s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.036s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.039s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.039s
#23 return log +0s ... 0.039s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)