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ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 610 vs Qualcomm Adreno 680

ARM Mali-G76 MP10

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Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 610

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Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

ARM Mali-G76 MP10Qualcomm Adreno 610Qualcomm Adreno 680
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines10 - unified
Kerntakt720 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12
Herstellungsprozess7 nm11 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 09.04.2019 06.12.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (5%)     max: 67956 Points
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (10%)     max: 6350 Points
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (16%)     max: 5102 Points
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (5%)     max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (10%)     max: 5157 Points
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2082     avg: 3960     median: 4203 (14%)     max: 4937 Points
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (3%)     max: 14 fps
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (2%)     max: 37 fps
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 68     avg: 109.5     median: 119.5 (1%)     max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 30% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 117% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 610:
25.6  fps
ultra Ultra
Adreno 610:
26.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
Adreno 610:
40  fps
ultra
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
med.
Adreno 610:
15  fps
ultra
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
50%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
100%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
74%
Adreno 610:
25  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
63%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
63%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
67%
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 610:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 74%

Average Gaming 30-70 fps → 63%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 15:07:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734962840s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9038 +0.026s ... 0.032s

#10 got single benchmarks 9038 +0.01s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 9921 +0.044s ... 0.086s

#13 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.087s

#14 got single benchmarks 9846 +0.005s ... 0.091s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.091s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.118s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.118s

#18 Got 139 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.134s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.134s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.135s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.14s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.14s

#23 return log +0s ... 0.141s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)