Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G76 MP16

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3ARM Mali-G77 MP11ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines3 - unified11 - unified16 - unified
Kerntakt850 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 19.03.2020 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 900 MHz600 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (6%)     max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 668     median: 652.5 (0%)     max: 713 Points
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183     avg: 186.4     median: 185 (0%)     max: 192 Points
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (4%)     max: 47552 Points
222645 Points (22%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
71.6 fps (2%)
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (3%)     max: 22800 Points
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (4%)     max: 21615 Points
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 585% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 464% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
118%
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
124%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
158%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
143%
Mali-G77 MP11:
40  fps
143%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
138%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
128%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
41  fps
146%
Mali-G77 MP11:
60  fps
146%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
111%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
56%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
103%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
52%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G77 MP11:
87  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
214%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
227%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
115%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 147%

Average Gaming 30-70 fps → 147%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 144%

ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 04. 09:53:16

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733302396s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:18:59 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8804 +0.015s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 8804 +0.038s ... 0.058s

#11 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.058s

#12 got single benchmarks 10328 +0.007s ... 0.065s

#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.066s

#14 got single benchmarks 9950 +0.008s ... 0.073s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.073s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.1s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.1s

#18 Got 133 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.113s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.113s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.114s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.118s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.118s

#23 return log +0.001s ... 0.118s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)