Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP3 vs Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G57 MP2

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 650

► remove from comparison Qualcomm Adreno 650

Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3Qualcomm Adreno 650ARM Mali-G57 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostAdreno 600Bifrost
Pipelines3 - unified2 - unified
Kerntakt850 MHz250 - 670 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 04.12.2019 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CodenameValhall
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - 900 MHz587 - ? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz680 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (5%)     max: 1659 Points
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (34%)     max: 8975 Points
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (11%)     max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (24%)     max: 11999 Points
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (6%)     max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 668     median: 652.5 (0%)     max: 713 Points
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183     avg: 186.4     median: 185 (0%)     max: 192 Points
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (5%)     max: 62 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (5%)     max: 151 fps
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (4%)     max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 13.77     avg: 14.7     median: 14.9 (0%)     max: 15.29 fps
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (3%)     max: 22800 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (4%)     max: 21615 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 100% n=21

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 728% n=21

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 232% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 650:
60  fps
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 650:
60  fps
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Mali-G57 MP2:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
139%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
161%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
103%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
100%
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
207%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
143%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
183%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
103%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
41  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
113%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
103%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
161%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
107%
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
158%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
115%
Mali-G57 MP2:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 153%

Average Gaming 30-70 fps → 155%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 112%

Average Gaming 30-70 fps → 115%

Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 04:40:44

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734925244s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.031s ... 0.031s

#7 did output specs +0s ... 0.031s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.031s

#9 getting avg benchmarks for device 8804 +0.018s ... 0.049s

#10 got single benchmarks 8804 +0.036s ... 0.084s

#11 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.085s

#12 got single benchmarks 9971 +0.031s ... 0.116s

#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.117s

#14 got single benchmarks 10691 +0.06s ... 0.176s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.176s

#16 min, max, avg, median took s +0.042s ... 0.218s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.218s

#18 Got 322 rows for game benchmarks. +0.031s ... 0.249s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.249s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.251s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.258s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.258s

#23 return log +0.001s ... 0.259s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)