Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP3 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G77 MP11

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G72 MP3Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G77 MP11
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines3 - unified11 - unified
Kerntakt850 MHz812 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm6 nm7 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 12.08.2021 19.03.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (21%)     max: 11868 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (6%)     max: 1659 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 668     median: 652.5 (0%)     max: 713 Points
3135 Points (2%)
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183     avg: 186.4     median: 185 (0%)     max: 192 Points
887 Points (1%)
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
18 fps (3%)
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
49 fps (4%)
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (5%)     max: 47552 Points
192996 Points (24%)
222645 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
51.8 fps (0%)
71.6 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (3%)     max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (4%)     max: 21615 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 510% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 629% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
118%
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
158%
Adreno 643:
60  fps
124%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
med.
100%
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
143%
Adreno 643:
40  fps
143%
Mali-G77 MP11:
40  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
138%
Adreno 643:
40  fps
138%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
41  fps
146%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
111%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
103%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
214%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
227%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 146%

Average Gaming 30-70 fps → 146%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 147%

Average Gaming 30-70 fps → 147%

ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 05:59:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731560385s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 8804 +0.006s ... 0.01s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.011s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.011s

#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.011s

#14 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.012s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.028s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s

#18 Got 114 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.046s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.047s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.05s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#23 return log +0s ... 0.05s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)