ARM Mali-G72 MP3 vs Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G68 MP4
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G72 MP3 Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G68 MP4 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 3 - unified 4 - unified Kerntakt 850 MHz 955 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 4 nm 5 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 26.06.2023 14.09.2021 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
1817 Points (9%)
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
1591 Points (5%)
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
665 Points (0%)
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
155 Points (0%)
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
1.7 fps (1%)
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
4 fps (1%)
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
11 fps (1%)
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
9.6 fps (1%)
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
19 fps (0%)
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
27 fps (2%)
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
17.2 fps (0%)
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 129% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 326% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
100%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
103%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
161%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
103%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
107%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 103% Average Gaming 30-70 fps → 103%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 131% Average Gaming 30-70 fps → 138%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
v1.28
log 10. 07:27:07
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731220027s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.007s ... 0.007s
#7 did output specs +0s ... 0.007s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s
#9 getting avg benchmarks for device 8804 +0.031s ... 0.038s
#10 got single benchmarks 8804 +0.045s ... 0.083s
#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0.001s ... 0.084s
#12 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.088s
#13 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.088s
#14 got single benchmarks 10953 +0.022s ... 0.11s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.11s
#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.146s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.146s
#18 Got 144 rows for game benchmarks. +0.026s ... 0.172s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.172s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.173s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.177s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.177s
#23 return log +0.001s ... 0.178s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)