ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G72 MP3
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP18 ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G72 MP3 Mali-G Serie Architektur Bifrost Valhall Bifrost Pipelines 18 - unified 9 - unified 3 - unified Kerntakt 850 MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 01.01.2018 19.03.2020 18.10.2017 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
60765 Points (6%)
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
6654 Points (33%)
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
7610 Points (25%)
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
14.9 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 225% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 37% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 148% Average Gaming 30-70 fps → 148%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 89%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:03:36
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731560612s time from redirect:3 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.021s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.026s
#11 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.026s
#12 got single benchmarks 10491 +0.016s ... 0.043s
#13 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.043s
#14 got single benchmarks 8804 +0.041s ... 0.084s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s
#16 min, max, avg, median took s +0.03s ... 0.114s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.114s
#18 Got 120 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.137s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.137s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.137s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.141s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.141s
#23 return log +0s ... 0.142s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)