ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G57 MP2
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP18 ARM Mali-G72 MP3 ARM Mali-G57 MP2 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Bifrost Pipelines 18 - unified 3 - unified 2 - unified Kerntakt 850 MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 16 nm 7 nm Erscheinungsdatum 01.01.2018 18.10.2017 03.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 36% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 97% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
217%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 89%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 118% Average Gaming 30-70 fps → 157%
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:26:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562002s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.001s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 8770 +0.001s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 8804 +0.006s ... 0.01s
#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.01s
#14 got single benchmarks 10691 +0.009s ... 0.018s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.018s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.039s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s
#18 Got 187 rows for game benchmarks. +0.037s ... 0.077s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.077s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.082s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.082s
#23 return log +0s ... 0.083s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)