ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G52 MP1
ARM Mali-G72 MP18
► remove from comparisonDie ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP3
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=17
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 109% n=17
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 45% n=17
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 116%
Average Gaming 30-70 fps → 152%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 74%
Average Gaming 30-70 fps → 78%
ARM Mali-G57 MP3 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 60 | 45 | ||||
Armajet | 50 | |||||
PUBG Mobile | 40 | 40 | 30 | |||
Dead Trigger 2 | 61 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 | 1 | 3 2 | 2 | | |
ARM Mali-G52 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 38 | |||||
PUBG Mobile | 31 | 31 | 26 | |||
Arena of Valor | 30 | |||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 19 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 27 | |||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 24 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 1 | 2 1 | | | |
ARM Mali-G72 MP18 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 40 | 40 | ||||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 60 | 60 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | |||||
Battle Bay | 60 | |||||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 4 3 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?