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ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G72 MP18

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Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18Qualcomm Adreno 644ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines18 - unified2 - unified
Kerntakt850 MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm4 nm12 nm
Erscheinungsdatum01.01.2018 07.05.2021 06.03.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
PredecessorAdreno 642
CacheL2: 128 KB
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (17%)     max: 4291 Points
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (11%)     max: 4806 Points
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825     avg: 832     median: 829 (1%)     max: 854 Points
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7     avg: 7.4     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28     avg: 28.3     median: 28 (3%)     max: 29 fps
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24     avg: 40.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73     avg: 74     median: 73.5 (4%)     max: 76 fps
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 129.3     median: 145 (1%)     max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
30029 Points (10%)
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
42541 Points (70%)
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 215% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 68% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G52 MP2:
26  fps
ultra
Mali-G52 MP2:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
150%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
93%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
100%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
73%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 644:
60  fps
193%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 150%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 143%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:08:26

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732666106s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.011s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.011s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.029s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.03s

#18 Got 128 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.045s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.046s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0.001s ... 0.052s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)