Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines18 - unified1 - unified
Kerntakt850 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm10 nm7 nm
Erscheinungsdatum01.01.2018 12.02.2018 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CodenameValhall
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - ? MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (17%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (11%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28     avg: 28.3     median: 28 (3%)     max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24     avg: 40.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73     avg: 74     median: 73.5 (4%)     max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 129.3     median: 145 (1%)     max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 164% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 47% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
75%
Mali-G57 MP1:
30  fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
108%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
75%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
95%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
300%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
110%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
87%
Mali-G57 MP1:
26  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 126%

Average Gaming 30-70 fps → 104%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 79%

Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 10:10:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732353002s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.022s ... 0.027s

#10 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.032s

#12 got single benchmarks 9446 +0.021s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.054s

#14 got single benchmarks 11103 +0.029s ... 0.082s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.082s

#16 min, max, avg, median took s +0.03s ... 0.112s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.112s

#18 Got 96 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.126s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.126s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.126s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.131s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.131s

#23 return log +0s ... 0.131s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)