ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G72 MP18 Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G71 MP20 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 18 - unified 8 - unified Kerntakt 850 MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 8 nm 16 nm Erscheinungsdatum 01.01.2018 15.12.2015 29.03.2017 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Mimir
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
44899 Points (5%)
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
26 fps (1%)
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
13095 Points (4%)
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
1751 Points (3%)
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=15 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 69% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 86% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
75%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 118% Average Gaming 30-70 fps → 150%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100% Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 10. 13:31:35
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241895s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.005s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s
#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.019s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.019s
#18 Got 42 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.024s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.024s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.029s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.029s
#23 return log +0s ... 0.029s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)