Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 619L

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 619L

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G72 MP18Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 619L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600Adreno 600
Pipelines18 - unified
Kerntakt850 MHz955 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess16 nm4 nm8 nm
Erscheinungsdatum01.01.2018 26.06.2023 15.12.2015
Herstellerseitedeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (14%)     max: 4291 Points
1817 Points (8%)
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (10%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (9%)     max: 4806 Points
1591 Points (4%)
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (5%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28     avg: 28.3     median: 28 (3%)     max: 29 fps
9.6 fps (1%)
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24     avg: 40.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73     avg: 74     median: 73.5 (3%)     max: 76 fps
27 fps (1%)
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 129.3     median: 145 (1%)     max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (8%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 40% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 54% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Adreno 619L:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
98%
Adreno 613:
39  fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
75%
Adreno 613:
29.9  fps
75%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 619L:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 118%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 21:00:01

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734984000s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.027s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 8770 +0.006s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.046s

#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.046s

#14 got single benchmarks 10573 +0.006s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.076s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.076s

#18 Got 38 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.08s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.08s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.081s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.086s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s

#23 return log +0.001s ... 0.086s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)