ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G78 MP14
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP18 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G78 MP14 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 18 - unified 14 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 01.01.2018 15.12.2015 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
84.4 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=15 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 33% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 215% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
150%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
83%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 106% Average Gaming 30-70 fps → 133%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 116%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 10. 13:33:15
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241995s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.006s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.021s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s
#18 Got 77 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.029s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.03s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.034s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.034s
#23 return log +0s ... 0.034s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)