ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G52 MP2
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP18 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G52 MP2 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 18 - unified 2 - unified Kerntakt 850 MHz 950 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 12 nm Erscheinungsdatum 01.01.2018 15.12.2015 06.03.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Cache L2: 128 KB
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (2%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 51% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 67% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 106% Average Gaming 30-70 fps → 133%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 143%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 10. 13:19:25
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241165s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8770 +0.01s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.02s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.02s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.021s
#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.021s
#14 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.027s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.047s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.047s
#18 Got 122 rows for game benchmarks. +0.024s ... 0.071s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.071s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.072s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.077s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.077s
#23 return log +0s ... 0.078s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)