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ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G72 MP12

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Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines12 - unified8 - unified2 - unified
Kerntakt850 MHz900 (Boost) MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm16 nm12 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 29.03.2017 06.03.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameMimir
CacheL2: 128 KB
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429     avg: 32596     median: 33740 (3%)     max: 36231 Points
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021     avg: 3208     median: 3360.5 (15%)     max: 3710 Points
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062     avg: 3386     median: 3545 (8%)     max: 4040 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487     avg: 2882     median: 2961.5 (15%)     max: 3070 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (16%)     max: 3265 Points
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597     avg: 2945     median: 3012.5 (9%)     max: 3109 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (11%)     max: 3584 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943     avg: 3155     median: 3316.5 (29%)     max: 3487 Points
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954     avg: 3305     median: 3468.5 (21%)     max: 3734 Points
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850     avg: 2958     median: 2981 (15%)     max: 2999 Points
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844     avg: 2994     median: 3014.5 (10%)     max: 3040 Points
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (3%)     max: 62 fps
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45     avg: 108     median: 118 (1%)     max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.6     median: 17.4 (0%)     max: 18.95 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
7552 Points (3%)
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
2573 Points (4%)
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 107% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 87% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G52 MP2:
26  fps
ultra
Mali-G52 MP2:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
32  fps
116%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
med.
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
85%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
60%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
81%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
157%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
51  fps
104%
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 94%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 125%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:28:25

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732368504s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.024s ... 0.025s

#7 did output specs +0s ... 0.025s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.025s

#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.025s ... 0.05s

#10 got single benchmarks 8138 +0.009s ... 0.059s

#11 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.059s

#12 got single benchmarks 7732 +0.005s ... 0.064s

#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.064s

#14 got single benchmarks 10399 +0.052s ... 0.116s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.116s

#16 min, max, avg, median took s +0.052s ... 0.168s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.168s

#18 Got 128 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.186s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.186s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.188s

#21 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.195s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.195s

#23 return log +0.001s ... 0.196s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)