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ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G72 MP18

ARM Mali-G72 MP12

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Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5

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Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18

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Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G72 MP18
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines12 - unified5 - unified18 - unified
Kerntakt850 MHz850 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm7 nm16 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 03.07.2020 01.01.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429     avg: 32596     median: 33740 (3%)     max: 36231 Points
38974 Points (4%)
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021     avg: 3208     median: 3360.5 (15%)     max: 3710 Points
5469 Points (24%)
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062     avg: 3386     median: 3545 (8%)     max: 4040 Points
5991 Points (13%)
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487     avg: 2882     median: 2961.5 (15%)     max: 3070 Points
4497 Points (22%)
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (17%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597     avg: 2945     median: 3012.5 (9%)     max: 3109 Points
4798 Points (14%)
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (11%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943     avg: 3155     median: 3316.5 (29%)     max: 3487 Points
5267 Points (47%)
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954     avg: 3305     median: 3468.5 (21%)     max: 3734 Points
5996 Points (36%)
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850     avg: 2958     median: 2981 (15%)     max: 2999 Points
4568 Points (22%)
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844     avg: 2994     median: 3014.5 (10%)     max: 3040 Points
4769 Points (16%)
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
32 fps (2%)
29 fps (3%)
52 fps (1%)
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45     avg: 108     median: 118 (1%)     max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 145% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 126% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
32  fps
188%
Mali-G57 MP5:
60  fps
125%
Mali-G72 MP18:
40  fps
med.
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
118%
Mali-G57 MP5:
40  fps
118%
Mali-G72 MP18:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
140%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
120%
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
high
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
162%
Mali-G57 MP5:
60  fps
81%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
51  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 142%

Average Gaming 30-70 fps → 156%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 109%

Average Gaming 30-70 fps → 120%

ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 07:19:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732429174s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.005s ... 0.009s

#10 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.01s

#11 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.01s

#12 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.011s

#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.011s

#14 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.016s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.033s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.033s

#18 Got 54 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.039s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.039s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.04s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.044s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.044s

#23 return log +0s ... 0.045s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)