Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G72 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 620

► remove from comparison Qualcomm Adreno 620

Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G76 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostAdreno 600Bifrost
Pipelines12 - unified10 - unified
Kerntakt850 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm14 nm7 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 09.04.2019 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429     avg: 32596     median: 33740 (3%)     max: 36231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021     avg: 3208     median: 3360.5 (15%)     max: 3710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062     avg: 3386     median: 3545 (8%)     max: 4040 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487     avg: 2882     median: 2961.5 (15%)     max: 3070 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597     avg: 2945     median: 3012.5 (9%)     max: 3109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943     avg: 3155     median: 3316.5 (29%)     max: 3487 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954     avg: 3305     median: 3468.5 (21%)     max: 3734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850     avg: 2958     median: 2981 (15%)     max: 2999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844     avg: 2994     median: 3014.5 (10%)     max: 3040 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45     avg: 108     median: 118 (1%)     max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
6315 Points (10%)

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 147% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 156% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 620:
60  fps
high
Adreno 620:
60  fps
ultra
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
Adreno 620:
52  fps
ultra
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
32  fps
119%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
181%
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
91%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
115%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
105%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
140%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
90%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
120%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
246%
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
162%
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
97%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
51  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 121%

Average Gaming 30-70 fps → 101%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 127%

Average Gaming 30-70 fps → 136%

Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:40:06

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731562803s time from redirect:3 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.01s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.016s

#11 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.016s

#12 got single benchmarks 10317 +0.018s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.035s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.035s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.056s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s

#18 Got 96 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.072s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.072s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.072s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.076s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.076s

#23 return log +0s ... 0.076s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)