ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 620 vs Qualcomm Adreno 619L
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 620 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.
Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 620 Qualcomm Adreno 619L Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 12 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 8 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 09.04.2019 15.12.2015 Herstellerseite developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 56690 avg: 67038 median: 68764 (7%) max: 70216 Points
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 3678 avg: 4551 median: 4663 (20%) max: 4893 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 4036 avg: 5146 median: 5344 (12%) max: 5437 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 2934 avg: 3394 median: 3494 (17%) max: 3605 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 2814 avg: 3435 median: 3554 (11%) max: 3592 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 2972 avg: 4323 median: 4515 (40%) max: 4693 Points
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 2844 avg: 4859 median: 5115 (31%) max: 5832 Points
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 2261 avg: 3146 median: 3267 (16%) max: 3346 Points
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 2048 avg: 3116 median: 3277 (11%) max: 3342 Points
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022 avg: 1402 median: 1604 (1%) max: 1681 Points
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443 avg: 443.5 median: 443.5 (1%) max: 444 Points
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 5.3 avg: 8.3 median: 8.5 (2%) max: 13 fps
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 12 avg: 21.5 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 12 avg: 19.7 median: 21 (2%) max: 21 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 22 avg: 35 median: 37 (1%) max: 38 fps
26 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 31 avg: 50.9 median: 54 (3%) max: 56 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
min: 48 avg: 88.4 median: 95 (1%) max: 97 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 11776 avg: 21536 median: 21536 (7%) max: 31296 Points
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 5334 avg: 16658 median: 16657.5 (28%) max: 27981 Points
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 147% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 82% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 620:
52 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
20 fps, max:
59 fps
fps
Adreno 620:
23 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
1 fps, max:
82 fps
fps
Adreno 620:
60 90 [X] Google Pixel 5 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
79 fps, max:
90 fps
~ 75 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
119%
Adreno 620:
30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
40 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
39 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
37 fps, max:
41 fps
~ 38 fps
125%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
91%
Adreno 620:
30 30 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
19 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Google Pixel 5 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
28 fps, max:
31 fps
30 40 [X] Vivo X51 5G 1.1.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
35 fps, max:
41 fps
~ 31 fps
88%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
105%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
90%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
246%
Adreno 620:
62 [X] Vivo X51 5G 1.6.10
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
61 fps, max:
62 fps
120 ~ 91 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
97%
Adreno 620:
21 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
30 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 29 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 121% Average Gaming 30-70 fps → 101%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 118% Average Gaming 30-70 fps → 135%
Qualcomm Adreno 620 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 52 23 Armajet 75 PUBG Mobile 38 40 31 Arena of Valor 45 45 Dead Trigger 2 91 Asphalt 9: Legends 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 3 1 1 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:16:51
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10317 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241011s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.009s ... 0.013s
#10 got single benchmarks 8138 +0.009s ... 0.022s
#11 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.022s
#12 got single benchmarks 10317 +0.003s ... 0.025s
#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.025s
#14 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.025s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.025s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.049s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.049s
#18 Got 81 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.061s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.061s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.061s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.065s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s
#23 return log +0.001s ... 0.066s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)