ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G57 MP6
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G57 MP6 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 12 - unified 6 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 8 nm 7 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 15.12.2015 03.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
44899 Points (5%)
57067 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
5853 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
6327 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
5516 Points (49%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
6158 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
5.8 fps (1%)
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
26 fps (1%)
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
83516 Points (10%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
34.9 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
13095 Points (4%)
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
1751 Points (3%)
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
4.6 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 82% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 151% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
125%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
63%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
88%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
74%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 118% Average Gaming 30-70 fps → 135%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
v1.28
log 14. 06:23:05
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561785s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 10451 +0s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.022s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.023s
#18 Got 45 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.029s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.029s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.029s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.032s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.032s
#23 return log +0s ... 0.032s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)