ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G78 MP22
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP22 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G78 MP22 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 12 - unified 24 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 15.12.2015 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
1805 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
31 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
76 fps (6%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
64 fps (7%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
232 fps (2%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
74.4 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 39% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 235% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 107% Average Gaming 30-70 fps → 144%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 88% Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G78 MP22 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2
v1.28
log 14. 06:25:00
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561899s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.022s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 8138 +0.01s ... 0.036s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.036s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.037s
#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.037s
#14 got single benchmarks 10957 +0.003s ... 0.04s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.048s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.049s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.05s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.051s
#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.063s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s
#22 Got 39 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.072s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.072s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.073s
#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.077s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.077s
#27 return log +0s ... 0.077s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)