ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 650
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 612 Qualcomm Adreno 650 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 12 - unified Kerntakt 850 MHz 250 - 670 (Boost) MHz Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 7 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 15.12.2015 04.12.2019 Herstellerseite developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 63% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 349% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
142%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
120%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
150%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
200%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 107% Average Gaming 30-70 fps → 144%
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 171% Average Gaming 30-70 fps → 149%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 10. 13:33:25
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242005s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 9971 +0.006s ... 0.013s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.013s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.034s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s
#18 Got 193 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.059s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.059s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.06s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.064s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.064s
#23 return log +0.001s ... 0.065s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)