ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 618
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 612 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 12 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 14 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 15.12.2015 09.04.2019 Herstellerseite developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 63% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 93% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 107% Average Gaming 30-70 fps → 144%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 105% Average Gaming 30-70 fps → 114%
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 10. 13:00:57
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240057s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 8138 +0.003s ... 0.017s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.017s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.018s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.019s
#14 got single benchmarks 9900 +0.022s ... 0.04s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s
#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.066s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s
#18 Got 117 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.083s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.083s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.084s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.088s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.088s
#23 return log +0s ... 0.089s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)