ARM Mali-G72 MP12 vs Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G57 MP3
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G57 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP12 Qualcomm Adreno 610 ARM Mali-G57 MP3 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 12 - unified 3 - unified Kerntakt 850 MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 11 nm 7 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 09.04.2019 03.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
min: 29682 avg: 32144 median: 32143.5 (3%) max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
min: 3377 avg: 4000 median: 4032.5 (18%) max: 4467 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
min: 3497 avg: 4324 median: 4247.5 (9%) max: 5012 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
min: 2551 avg: 2908 median: 2783.5 (14%) max: 3291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
min: 2375 avg: 2831 median: 2656 (8%) max: 3304 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
min: 3499 avg: 3946 median: 3993.5 (35%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
min: 3694 avg: 4294 median: 4278.5 (26%) max: 4889 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
min: 2478 avg: 2830 median: 2703 (13%) max: 3365 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
min: 2326 avg: 2756 median: 2585 (9%) max: 3317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
min: 1207 avg: 1337 median: 1226 (1%) max: 1586 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
min: 331 avg: 393.6 median: 366 (0%) max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
min: 2.5 avg: 2.6 median: 2.6 (1%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
min: 5.8 avg: 6.9 median: 6.5 (1%) max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
min: 16 avg: 18.9 median: 18 (1%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
min: 13 avg: 16.6 median: 17 (2%) max: 20 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
min: 25 avg: 29.4 median: 27.5 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
min: 37 avg: 43.3 median: 42.5 (2%) max: 51 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
min: 57 avg: 72 median: 70 (1%) max: 83 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
min: 84032 avg: 91910 median: 90626 (11%) max: 101071 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
min: 28.5 avg: 35.2 median: 33.7 (0%) max: 44.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (3%)
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
min: 9293 avg: 21578 median: 25659 (9%) max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (6%)
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
min: 3448 avg: 16034 median: 22192 (37%) max: 22461 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
min: 2.42 avg: 3.5 median: 3.2 (1%) max: 4.98 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 71% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 134% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
Mali-G57 MP3:
30 60 [X] Realme 7 5G 1.55.5
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
58 fps, max:
61 fps
60 ~ 50 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
125%
Mali-G57 MP3:
39 40 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
37 fps, max:
41 fps
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
88%
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
76%
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
168%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
17 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
51 fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 111%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 145%
ARM Mali-G57 MP3 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 League of Legends: Wild Rift 60 45 Armajet 50 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 61 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 2 2
v1.28
log 10. 13:27:06
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241626s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9921 +0.005s ... 0.01s
#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.01s
#14 got single benchmarks 10571 +0.001s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.03s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.03s
#18 Got 161 rows for game benchmarks. +0.027s ... 0.057s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.058s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.063s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.063s
#23 return log +0.001s ... 0.064s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)