Notebookcheck Logo

ARM Mali-G710 MP10 vs ARM Mali-G710 MP7

ARM Mali-G710 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G710 MP10

Die ARM Mali-G710 MP10 oder MC10 ist ein high-End Grafikchip für Smartphones mit 10 der 16 möglichen Kernen. Basiert auf die dritte Generation der Valhall Architektur. Bietet laut ARM bei gleicher Kernanzahl eine 20% höhere Performance und 20% höhere Energieeffizienz als die Vorgängergeneration. Wurde erstmals im MediaTek Dimensity 9000 verbaut der im neuen 4nm Prozess gefertigt wird. Im Dimensity 9000+ bietet die GPU eine 10% höhere Performance laut Mediatek.

Bietet eine vergleichbare Performance wie die Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1.

ARM Mali-G710 MP7

► remove from comparison ARM Mali-G710 MP7

Die ARM Mali-G710 MP7 ist eine integrierte Highend-Grafikeinheit für ARM-SoCs, welche erstmals im vierten Quartal 2022 in den Android-Smartphones der Google Pixel 7 Serie (im Google Tensor G2) zum Einsatz kommt. 

Der Shader Core der G710 wurde grundlegend überarbeitet und die Performance-Dichte (+ 50 %) massiv erhöht. Im Vergleich zur Mali-G78 kommen Rechenkerne zum Einsatz, welche größer, leistungsfähiger und effizienter sind. Deshalb ist es gar nicht so schlimm, dass es sich bei der Mali-G710 MP7 um eine der kleinsten Ausführungen der Serie handelt, welche auf bis zu 16 Kerne zurückgreifen kann. 

Die Mali-G710 verspricht gegenüber ihrer Vorgängerin, der Mali-G78, bis zu 20 Prozent mehr Leistung, eine um 20 Prozent verbesserte Energieeffizienz und eine um 35 Prozent verbesserte Optimierung für Machine Learning (ML). Es handelt sich bei dieser Version jedoch um eine etwas schwächere Variante der ARM Mali-G710 MP10, sodass die Zuwächse nicht ganz so hoch ausfallen. 

Die ARM Mali-G710 MP7 verspricht viel Leistung und sollte mit keinem Spiel Probleme haben, selbst in höchster Detailstufe. In unseren Tests im Tensor G2, konnte der G710MC7 die G78MC20 (Tensor G1) deutlich zurücklassen (-8% in synthetischen Tests), bleibt aber hinter schnellen High-End GPUs wie dem Apple A15 und A16 oder der Adreno 730 deutlich zurück.

ARM Mali-G710 MP10ARM Mali-G710 MP7
Mali-G710 Serie
Mali-G710 MP10 10
Mali-G710 MP7 7
Mali-G710 MP10 10
Mali-G710 MP7 7
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhall
Pipelines10 - unified7 - unified
Shared Memoryjaja
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.2, ASTC, AFBCOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.2, ASTC, AFBC
Erscheinungsdatum30.11.2021 30.11.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G710 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 9000+8 x 1800 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 90008 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G710 MP7GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor G28 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 11995     avg: 12623     median: 12622.5 (55%)     max: 13250 Points
min: 9725     avg: 10247     median: 10331 (45%)     max: 10525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
18850 Points (41%)
min: 14732     avg: 15359     median: 15555 (34%)     max: 15735 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 9689     avg: 10666     median: 10309 (43%)     max: 12000 Points
min: 7756     avg: 8361     median: 8449 (36%)     max: 8948 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 12658     avg: 13503     median: 13503 (34%)     max: 14348 Points
min: 10121     avg: 10953     median: 10987 (27%)     max: 11589 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 8497     avg: 8889     median: 8644 (4%)     max: 9770 Points
min: 6599     avg: 6737     median: 6721 (3%)     max: 6855 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 2310     avg: 2427     median: 2373 (3%)     max: 2650 Points
min: 1711     avg: 1798     median: 1807 (2%)     max: 1839 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 19     median: 19 (8%)     max: 20 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 37     avg: 42.2     median: 42.5 (8%)     max: 45 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43     avg: 91     median: 100.5 (7%)     max: 106 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 73     avg: 80     median: 81 (9%)     max: 88 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 128     avg: 144.4     median: 149 (3%)     max: 161 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 177     avg: 208.7     median: 217.5 (9%)     max: 238 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G710 MP10
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 246     avg: 286.8     median: 294 (2%)     max: 316 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G710 MP7
min: 248     avg: 271.2     median: 251 (2%)     max: 305 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 352208     avg: 379075     median: 379365 (38%)     max: 411958 Points
min: 219480     avg: 268524     median: 272459 (27%)     max: 312077 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 130.94     avg: 137.4     median: 137.4 (3%)     max: 143.86 fps
min: 115.49     avg: 117.4     median: 117.4 (3%)     max: 119.21 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 5330     avg: 5618     median: 5618 (2%)     max: 5906 Points
0 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4750     avg: 5306     median: 5306 (1%)     max: 5862 Points
min: 4400     avg: 4617     median: 4595.5 (1%)     max: 4878 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 39834     avg: 45926     median: 45925.5 (16%)     max: 52017 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 32049     avg: 44588     median: 44588 (74%)     max: 57127 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 7.97     avg: 11.2     median: 10.4 (4%)     max: 16.2 Watt
min: 5.12     avg: 7.7     median: 8 (3%)     max: 8.99 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G710 MP10 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G710 MP7 → 73% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G710 MP10:
59  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G710 MP10:
59 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
Mali-G710 MP7:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G710 MP7:
44 58 ~ 51 fps
med.
Mali-G710 MP7:
51  fps
ultra
100%
Mali-G710 MP10:
59 59 ~ 59 fps
59%
Mali-G710 MP7:
29 40 ~ 35 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G710 MP10:
60 60 120 ~ 80 fps
75%
Mali-G710 MP7:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G710 MP10:
90  fps
67%
Mali-G710 MP7:
60 60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G710 MP10:
60 89 ~ 75 fps
80%
Mali-G710 MP7:
60  fps
high
100%
Mali-G710 MP10:
59 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G710 MP7:
58 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G710 MP10:
39 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G710 MP7:
40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G710 MP7:
114  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G710 MP7:
90  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G710 MP7:
120  fps

Average Gaming ARM Mali-G710 MP10 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G710 MP7 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

ARM Mali-G710 MP10lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5960
Genshin Impact59
Armajet80
PUBG Mobile90756040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1


1


2

2
1






ARM Mali-G710 MP7lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact515135
Armajet60
PUBG Mobile60606040
World of Tanks Blitz114
Battle Bay90
Subway Surfers120
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1
1


5
1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 08:17:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11114 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11433 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734851865s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.022s ... 0.023s

#6 did output specs +0s ... 0.023s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.023s

#8 getting avg benchmarks for device 11114 +0.015s ... 0.038s

#9 got single benchmarks 11114 +0.008s ... 0.046s

#10 getting avg benchmarks for device 11433 +0s ... 0.046s

#11 got single benchmarks 11433 +0.006s ... 0.052s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.064s

#14 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.067s

#15 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s

#16 Got 41 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.074s

#17 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s

#18 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.075s

#19 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.079s

#20 calculated avg scores. +0s ... 0.079s

#21 return log +0.001s ... 0.079s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)