Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G57 MP5

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G57 MP6ARM Mali-G57 MP5
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhallValhall
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines8 - unified6 - unified5 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.06.2016 03.07.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 900 MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
57067 Points (6%)
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (10%)     max: 2894 Points
5853 Points (25%)
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (5%)     max: 3241 Points
6327 Points (14%)
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (9%)     max: 2368 Points
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (20%)     max: 4845 Points
4497 Points (20%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (5%)     max: 2380 Points
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (12%)     max: 4906 Points
4798 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1840     avg: 2308     median: 2376.5 (21%)     max: 2649 Points
5516 Points (49%)
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1719     avg: 2399     median: 2458.5 (15%)     max: 2990 Points
6158 Points (37%)
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1642     avg: 2011     median: 1875.5 (9%)     max: 2666 Points
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1504     avg: 1993     median: 1772.5 (6%)     max: 2798 Points
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
32 fps (2%)
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 18     avg: 23.3     median: 23 (0%)     max: 28 fps
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (1%)     max: 44 fps
min: 63     avg: 66     median: 66 (3%)     max: 69 fps
71 fps (3%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 43     avg: 71.9     median: 73.5 (1%)     max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (8%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (1%)
42 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 211% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 221% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
Mali-G57 MP5:
60  fps
med.
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G57 MP5:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
125%
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
Mali-G57 MP6:
30  fps
Mali-G57 MP5:
30  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 125%

ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:20:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734495619s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 7648 +0.021s ... 0.028s

#10 got single benchmarks 7648 +0.003s ... 0.03s

#11 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.031s

#12 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 10480 +0.003s ... 0.039s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 39 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.062s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.062s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.062s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.065s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s

#23 return log +0s ... 0.065s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)