Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G76 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines8 - unified1 - unified10 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.06.2016 29.07.2020 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 900 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 900 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (10%)     max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (5%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (10%)     max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (6%)     max: 2380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1840     avg: 2308     median: 2376.5 (21%)     max: 2649 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1719     avg: 2399     median: 2458.5 (15%)     max: 2990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1642     avg: 2011     median: 1875.5 (9%)     max: 2666 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1504     avg: 1993     median: 1772.5 (6%)     max: 2798 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 18     avg: 23.3     median: 23 (0%)     max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (2%)     max: 44 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 43     avg: 71.9     median: 73.5 (1%)     max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 16041     median: 22462 (3%)     max: 25274 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
6315 Points (10%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 83% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 238% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
51%
Mali-G52 MP1:
30  fps
102%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
136%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
122%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
125%
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
90%
Mali-G52 MP1:
27  fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 70%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 115%

ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:30:42

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732368642s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 7648 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 7648 +0.009s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.035s

#12 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.057s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 89 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.092s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#23 return log +0s ... 0.097s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)