ARM Mali-G71 MP8 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G77 MP11
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G71 MP8 Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G77 MP11 Mali-G Serie Codename Mimir Valhall Architektur Bifrost Valhall Pipelines 8 - unified 11 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 4 nm 7 nm Erscheinungsdatum 03.06.2016 07.05.2021 19.03.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Predecessor Adreno 642
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1840 avg: 2308 median: 2376.5 (21%) max: 2649 Points
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1719 avg: 2399 median: 2458.5 (15%) max: 2990 Points
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1642 avg: 2011 median: 1875.5 (9%) max: 2666 Points
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1504 avg: 1993 median: 1772.5 (6%) max: 2798 Points
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
222645 Points (28%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
71.6 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (3%) max: 10255 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 306% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 367% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
125%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
181%
Mali-G77 MP11:
87 fps
100%
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 125% Average Gaming 30-70 fps → 125%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 102%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.28
log 14. 07:01:48
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731564108s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 7648 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 11580 +0.003s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 10328 +0.003s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.028s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s
#18 Got 75 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.038s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.038s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.038s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.042s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.042s
#23 return log +0s ... 0.043s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)