Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP8 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G57 MP3

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G57 MP3
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhall
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified3 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.06.2016 07.05.2021 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 900 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (10%)     max: 2894 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (5%)     max: 3241 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (10%)     max: 2368 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (6%)     max: 2380 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1840     avg: 2308     median: 2376.5 (21%)     max: 2649 Points
6989 Points (62%)
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1719     avg: 2399     median: 2458.5 (15%)     max: 2990 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1642     avg: 2011     median: 1875.5 (9%)     max: 2666 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1504     avg: 1993     median: 1772.5 (6%)     max: 2798 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
50 fps (4%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 18     avg: 23.3     median: 23 (0%)     max: 28 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (2%)     max: 44 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 43     avg: 71.9     median: 73.5 (1%)     max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (16%)
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (9%)     max: 101071 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (1%)
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (1%)     max: 44.63 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 296% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 141% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
med.
Adreno 642:
59  fps
Mali-G57 MP3:
40  fps
high
Adreno 642:
60  fps
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
127%
Mali-G57 MP3:
61  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 642:
60  fps
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 127%

Average Gaming 30-70 fps → 127%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:11:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732662684s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 7648 +0.013s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 7648 +0.007s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.026s

#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 10571 +0.012s ... 0.038s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 58 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.064s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.068s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.068s

#23 return log +0.001s ... 0.069s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)