Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP8 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

Qualcomm Adreno 619L

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G71 MP8Qualcomm Adreno 619LQualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameMimir
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines8 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm8 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.06.2016 15.12.2015 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (10%)     max: 2894 Points
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (5%)     max: 3241 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (8%)     max: 2368 Points
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (10%)     max: 2348 Points
4478 Points (19%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (5%)     max: 2380 Points
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (5%)     max: 2187 Points
6148 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1840     avg: 2308     median: 2376.5 (21%)     max: 2649 Points
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1719     avg: 2399     median: 2458.5 (15%)     max: 2990 Points
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1642     avg: 2011     median: 1875.5 (9%)     max: 2666 Points
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1504     avg: 1993     median: 1772.5 (6%)     max: 2798 Points
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
5.8 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
50 fps (4%)
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
40 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 18     avg: 23.3     median: 23 (0%)     max: 28 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (1%)     max: 44 fps
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
90 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 43     avg: 71.9     median: 73.5 (1%)     max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (8%)
162946 Points (16%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
48 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 117% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 296% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
60  fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 642:
59  fps
high
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
125%
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 619L:
29  fps
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 125%

Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 12:06:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734951975s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 7648 +0.015s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 7648 +0.009s ... 0.029s

#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.029s

#12 got single benchmarks 10573 +0.005s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.038s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.06s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.06s

#18 Got 43 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.065s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.065s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.066s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.069s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.069s

#23 return log +0s ... 0.069s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)