ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G72 MP18
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G72 MP18 Mali-G Serie Codename Mimir Valhall Architektur Bifrost Valhall Bifrost Pipelines 8 - unified 9 - unified 18 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 29.03.2017 19.03.2020 01.01.2018 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
60765 Points (6%)
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
6654 Points (33%)
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
7610 Points (25%)
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
31 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (3%)
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 294% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 119% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
60 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:31:23
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562283s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 7732 +0.02s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 7732 +0.006s ... 0.03s
#11 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.031s
#12 got single benchmarks 10491 +0.016s ... 0.046s
#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.046s
#14 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.047s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.07s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.07s
#18 Got 57 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.08s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.08s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.081s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.085s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.085s
#23 return log +0s ... 0.085s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)