ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G76 MP12
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ARM Mali-G72 MP3 ARM Mali-G76 MP12 Mali-G Serie Codename Mimir Architektur Bifrost Bifrost Bifrost Pipelines 8 - unified 3 - unified 10 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 16 nm 7 nm Erscheinungsdatum 29.03.2017 18.10.2017 31.08.2018 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (3%)
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
6315 Points (10%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 46% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 144% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G76 MP12:
60 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 200% Average Gaming 30-70 fps → 200%
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:58:43
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563921s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 7732 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 7732 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 8804 +0.02s ... 0.025s
#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.025s
#14 got single benchmarks 9822 +0.002s ... 0.027s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.046s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s
#18 Got 108 rows for game benchmarks. +0.022s ... 0.067s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.067s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.068s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.071s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.071s
#23 return log +0s ... 0.071s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)