ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G72 MP18
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ARM Mali-G68 MP5 ARM Mali-G72 MP18 Mali-G Serie Codename Mimir Valhall Architektur Bifrost Valhall Bifrost Pipelines 8 - unified 5 - unified 18 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 5 nm 16 nm Erscheinungsdatum 29.03.2017 14.09.2021 01.01.2018 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
31 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (3%)
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
12517 Points (4%)
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
3997 Points (7%)
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 148% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 118% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP20:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 100% ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:30:35
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562235s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.006s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s
#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.019s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.019s
#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.026s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.026s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.027s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.031s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.031s
#23 return log +0s ... 0.031s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)