Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G77 MP9

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP9

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP9

Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G77 MP9
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhall
ArchitekturBifrostBifrostValhall
Pipelines8 - unified4 - unified9 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz650 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 19.07.2018 19.03.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 80508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
min: 7612     avg: 8312     median: 8226 (36%)     max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
min: 9823     avg: 11258     median: 11692.5 (26%)     max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (16%)     max: 3265 Points
min: 6890     avg: 7321     median: 7393.5 (37%)     max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (11%)     max: 3584 Points
min: 7501     avg: 8264     median: 8477 (25%)     max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
min: 7301     avg: 7887     median: 7886.5 (70%)     max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
min: 8676     avg: 9718     median: 9717.5 (58%)     max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 9     avg: 9.4     median: 9.4 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (3%)     max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (3%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
min: 24859     avg: 29891     median: 29132.5 (10%)     max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 24901     avg: 32263     median: 32888 (54%)     max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 41% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 294% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G77 MP9:
56.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 60 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
Mali-G77 MP9:
58.9 59 59 60 ~ 59 fps
med.
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
Mali-G77 MP9:
40  fps
high
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 40 40 ~ 37 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
Mali-G77 MP9:
50  fps
high
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps
Mali-G77 MP9:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 200%

Average Gaming 30-70 fps → 200%

ARM Mali-G77 MP9lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal56.5
Armajet60
PUBG Mobile594037
Asphalt 9: Legends5056
Real Racing 360
Subway Surfers132
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


2
2
1









ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:19:32

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732367972s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 7732 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.017s

#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.017s

#14 got single benchmarks 10491 +0.015s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.018s ... 0.051s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.054s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#19 Got 82 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.064s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.069s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.069s

#24 return log +0s ... 0.07s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)