ARM Mali-G71 MP2 vs Qualcomm Adreno 690 vs ARM Mali-G52 MP1
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP2 Qualcomm Adreno 690 ARM Mali-G52 MP1 Mali-G Serie Codename Mimir Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 1 - unified Kerntakt 770 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein API OpenGL ES 3.2 DirectX 12 Herstellungsprozess 16 nm 5 nm 12 nm Erscheinungsdatum 03.06.2016 06.12.2018 29.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Stromverbrauch 7 Watt
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (9%) max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
3067 Points (4%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 0% n=0 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
111%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 92% Average Gaming 30-70 fps → 107%
Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 10. 13:03:15
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240194s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8348 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8348 +0.01s ... 0.014s
#11 getting avg benchmarks for device 11411 +0.001s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 11411 +0s ... 0.016s
#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.016s
#14 got single benchmarks 10459 +0.005s ... 0.021s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.021s
#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.038s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.038s
#18 Got 115 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.056s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.056s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.057s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.062s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.062s
#23 return log +0s ... 0.063s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)