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ARM Mali-G71 MP2 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G71 MP2

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Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G76 MP10

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Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP2Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G76 MP10
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines2 - unified10 - unified
Kerntakt770 (Boost) MHz720 MHz
Shared Memoryneinjanein
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm10 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.06.2016 12.02.2018 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? - 770 MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 770 MHz585 - ? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (2%)     max: 6755 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (2%)     max: 1668 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 1085% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 696% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G71 MP2:
30  fps
200%
Mali-G76 MP10:
60  fps
med.
100%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
89%
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G71 MP2:
21 29 29 30 ~ 27 fps
159%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
126%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G71 MP2:
30 58 60 60 ~ 52 fps
110%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
115%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G71 MP2:
60  fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G71 MP2:
60  fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G71 MP2:
47  fps
128%
Adreno 640:
60  fps
128%
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP2:
46 48 54 60 ~ 52 fps
173%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G71 MP2:
28 29 29 30 ~ 29 fps
124%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
103%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP2:
23 24 25 28 29 29 ~ 26 fps
127%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
115%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP2:
59  fps
203%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 132%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 134%

Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G71 MP2lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile302827
Arena of Valor6052
Shadow Fight 36060
Battle Bay47
Dead Trigger 252
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2926
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
2
1


3
3
1

1







ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:24:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8348 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734960286s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8348 +0.017s ... 0.022s

#10 got single benchmarks 8348 +0.023s ... 0.045s

#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 9446 +0.023s ... 0.068s

#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.069s

#14 got single benchmarks 9038 +0.001s ... 0.07s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.07s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.096s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.096s

#18 Got 135 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.114s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.114s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.114s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.118s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.118s

#23 return log +0.001s ... 0.119s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)