Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP5ARM Mali-G57 MP3ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines5 - unified3 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 03.07.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 950 MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T7280 (T620)8 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T7255 (T616)8 x 1800 MHz750 MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 950 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4897     avg: 4978     median: 5002 (21%)     max: 5043 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5118     avg: 5208     median: 5233 (13%)     max: 5323 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796     avg: 2911     median: 2955 (1%)     max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796     avg: 1252     median: 825 (1%)     max: 3001 Points
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6 fps
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.4     median: 13 (2%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 34.4     median: 34 (3%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 30     avg: 30.8     median: 31 (3%)     max: 31 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52     avg: 52.2     median: 52 (1%)     max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 78     avg: 79     median: 79 (3%)     max: 80 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 118     avg: 119     median: 119 (1%)     max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (15%)     max: 149350 Points
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (9%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (1%)     max: 41.92 fps
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (1%)     max: 44.63 fps
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32     avg: 5.1     median: 5.2 (2%)     max: 6.04 Watt
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 100% n=21

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 87% n=21

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 36% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
51%
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
133%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
30  fps
133%
Mali-G57 MP3:
40  fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
94%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
94%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP3:
61  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
50%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
50%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
43%
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 85%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 79%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 17:33:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734885213s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11584 +0.015s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 11584 +0.006s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10571 +0.01s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 11103 +0.028s ... 0.064s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.064s

#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.093s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.093s

#18 Got 50 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.101s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.101s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.102s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.105s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.105s

#23 return log +0s ... 0.106s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)