ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 642L
ARM Mali-G68 MP5
► remove from comparisonDie ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 650
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC, 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
Qualcomm Adreno 642L
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G68 MP5 | Qualcomm Adreno 650 | Qualcomm Adreno 642L | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 600 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Valhall | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Valhall | Adreno 600 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 5 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 5 nm | 7 nm | 6 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 14.09.2021 | 04.12.2019 | 07.05.2021 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 250 - 670 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | OpenGL ES 3.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 |
|
|
|
Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 100% n=21
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 220% n=21
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 154% n=21
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Dota 2 Reborn
2015Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 134%
Average Gaming 30-70 fps → 134%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 108%
Average Gaming 30-70 fps → 137%
ARM Mali-G68 MP5 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 58.5 | |||||
Genshin Impact | 55 | 47 | 38 | |||
PUBG Mobile | 30 | 30 | 32 | |||
Asphalt 9: Legends | 60 | 60 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 2 | 1 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 650 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 60 | 60 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 90 | 89 | 89 | |||
Call of Duty Mobile | 60 | |||||
Genshin Impact | 60 | 60 | ||||
Armajet | 71 | |||||
PUBG Mobile | 61 | 58 | 53 | 40 | ||
Arena of Valor | 61 | 60 | ||||
Dead Trigger 2 | 100 | |||||
Asphalt 9: Legends | 45 | 41 | ||||
Real Racing 3 | 102 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 5 | 1 | 2 4 | 1 5 | | |
Qualcomm Adreno 642L | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 59 | 56 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 61 | |||||
Armajet | 89 | |||||
PUBG Mobile | 58 | 40 | 38 | |||
Dota 2 Reborn | 33.7 | 25 | 14.8 | 13 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 90 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 1 2 3 | 1 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?