Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 619L

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 619L

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G68 MP5Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 619L
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines5 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess5 nm6 nm8 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 12.08.2021 15.12.2015
Herstellerseitewww.arm.com
Kerntakt812 MHz
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4897     avg: 4978     median: 5002 (25%)     max: 5043 Points
6499 Points (32%)
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5118     avg: 5208     median: 5233 (16%)     max: 5323 Points
7131 Points (21%)
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796     avg: 2911     median: 2955 (1%)     max: 2987 Points
3135 Points (2%)
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796     avg: 1252     median: 825 (1%)     max: 3001 Points
887 Points (1%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.4     median: 13 (2%)     max: 14 fps
18 fps (3%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 34.4     median: 34 (3%)     max: 35 fps
49 fps (4%)
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 30     avg: 30.8     median: 31 (3%)     max: 31 fps
40 fps (5%)
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52     avg: 52.2     median: 52 (1%)     max: 53 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 78     avg: 79     median: 79 (5%)     max: 80 fps
90 fps (5%)
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 118     avg: 119     median: 119 (1%)     max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (18%)     max: 149350 Points
192996 Points (24%)
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (1%)     max: 41.92 fps
51.8 fps (1%)
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32     avg: 5.1     median: 5.2 (2%)     max: 6.04 Watt
5.9 Watt (2%)
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 127% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 45% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
105%
Adreno 643:
58  fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
85%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
100%
Adreno 643:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 643:
60  fps
133%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
30  fps
133%
Adreno 643:
40  fps
133%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
125%
Adreno 643:
40  fps
94%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
48%
Adreno 619L:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 125%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 08:06:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732345574s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.02s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.02s

#18 Got 36 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.025s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.027s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.027s

#23 return log +0s ... 0.028s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)